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Die Bildungsverordnung FaBe

Grundlagen und Umsetzung der Bildungsverordnung in die Praxis

In der Bildungsverordnung steht die Handlungskompetenzorientierung im Vordergrund. Die Ausbildungsinhalte sind in sechs Handlungskompetenzbereiche gegliedert. Diese wiederum sind in verschiedene Handlungskompetenzen unterteilt. Jede Handlungskompetenz beginnt mit einer typischen Arbeitssituation. Dies hilft, die Kompetenz in den Arbeitsalltag der Fachperson Betreuung einzuordnen. Eine weitere Präzisierung der Kompetenz wird durch die Definition der Leistungsziele pro Lernort erreicht.

Ziele

Sie

  • sind über die Bildungsgrundlagen informiert.
  • werden in die Handlungskompetenzorientierung eingeführt.
  • kennen die Umsetzungsinstrumente für die Ausbildung.
  • können die nötigen Vorbereitungen für die Ausbildung ihrer Lernenden treffen.

Inhalte

  • Übersicht über die Inhalte der Ausbildungsgrundlagen
  • Bildungsverordnung, Bildungsplan, Ausbildungsprogramm Betrieb, Umsetzungsinstrumente, Kurzinformation über die Umsetzungsdokumente der anderen Lernorte
  • Erläuterung der wesentlichen Unterschiede zum alten Recht
  • Einführung in die Handlungskompetenzorientierung
  • Einführung in die Übersicht der Handlungskompetenzen sowie den gesamten Aufbau des Bildungsplanes
  • Lernortkooperation
  • Unterschiede in den Fachrichtungen
  • Übersicht über das neue Qualifikationsverfahren

Zielgruppe

Berufsbildende FaBe aller Fachbereiche

Kursleitung

Martin Ulrich | geschulter Multiplikator neue BiVo FaBe, Sozialpädagoge HF
Jasmin Wirz | geschulte Multiplikatorin neue BiVo FaBe, Prüfungsleiterin QV, Kleinkindererzieherin KKE

Kosten

kostenlos

Max. Teilnehmende

40

Anmeldeschluss

18.02.2026

12.03.2026

09:00 - 12:00

Noch genügend Plätze frei

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