Die Bildungsverordnung FaBe
In der Bildungsverordnung steht die Handlungskompetenzorientierung im Vordergrund. Die Ausbildungsinhalte sind in sechs Handlungskompetenzbereiche gegliedert. Diese wiederum sind in verschiedene Handlungskompetenzen unterteilt. Jede Handlungskompetenz beginnt mit einer typischen Arbeitssituation. Dies hilft, die Kompetenz in den Arbeitsalltag der Fachperson Betreuung einzuordnen. Eine weitere Präzisierung der Kompetenz wird durch die Definition der Leistungsziele pro Lernort erreicht.
Ziele
Sie
- sind über die Bildungsgrundlagen informiert.
- werden in die Handlungskompetenzorientierung eingeführt.
- kennen die Umsetzungsinstrumente für die Ausbildung.
- können die nötigen Vorbereitungen für die Ausbildung ihrer Lernenden treffen.
Inhalte
- Übersicht über die Inhalte der Ausbildungsgrundlagen
- Bildungsverordnung, Bildungsplan, Ausbildungsprogramm Betrieb, Umsetzungsinstrumente, Kurzinformation über die Umsetzungsdokumente der anderen Lernorte
- Erläuterung der wesentlichen Unterschiede zum alten Recht
- Einführung in die Handlungskompetenzorientierung
- Einführung in die Übersicht der Handlungskompetenzen sowie den gesamten Aufbau des Bildungsplanes
- Lernortkooperation
- Unterschiede in den Fachrichtungen
- Übersicht über das neue Qualifikationsverfahren
Zielgruppe
Berufsbildende FaBe aller Fachbereiche
Kursleitung
Martin Ulrich | geschulter Multiplikator neue BiVo FaBe, Sozialpädagoge HF
Jasmin Wirz | geschulte Multiplikatorin neue BiVo FaBe, Prüfungsleiterin QV, Kleinkindererzieherin KKE
Kosten
kostenlos
Max. Teilnehmende
40
Anmeldeschluss
18.02.2026
12.03.2026
09:00 - 12:00
Noch genügend Plätze frei