Zurück zur Übersicht

Leadership: Gruppen führen und leiten - 4.5 Tage

Führungsarbeit - ein wichtiger Erfolgsfaktor auch beim Ausbilden

Führungsarbeit ist vielseitig und komplex. Mit der Weiterbildung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungsrolle und Ihr Führungsverhalten zu reflektieren und zu optimieren. In den vier Kurstagen werden die Kernpraktiken des Leadership praxisorientiert bearbeitet.
Am fünften Kurstag (1/2 Tag) erfolgt eine Einführung in die Intervision, auch kollegiale Beratung genannt.

Kursdaten

Dienstag

15.10.2024,

09:00-17:00

Mittwoch

16.10.2024,

09:00-17:00

Mittwoch

30.10.2024,

09:00-17:00

Dienstag

12.11.2024,

09:00-17:00

Dienstag

10.12.2024,

08:30-12:00

Kurstag 1: Selbstkenntnis
Führungserfolg ist von vielfältigen Einflüssen abhängig. Die Persönlichkeit der Führungsperson ist ein grundlegender Faktor zum Erfolg. Sie befassen sich mit Einstellungen, Werten, Motiven und Zielen. Sie erkennen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrer Führungskompetenz.

Kurstag 2: Eine Gruppe / ein Team führen
Was heisst «führen»? Sie setzen sich mit den grundlegenden Aspekten der Führungsverantwortung auseinander, kennen die zentralen Führungsaufgaben und wissen, wie Sie diese im Arbeitsalltag umsetzen können.

Kurstag 3: Mit der Gruppe / dem Team kommunizieren
Das zentrale Führungsinstrument, Ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit, steht im Zentrum dieses Kurstages. Sie lernen grundlegende Aspekte der Kommunikation und der Information kennen und wenden die wichtigsten Kommunikationstechniken in den gängigsten Gesprächssituationen des Führungsalltags an.

Kurstag 4: Konflikte in der Gruppe / im Team wahrnehmen und bewältigen
Bei Ihrer Führungs- und Begleitungsarbeit haben Sie im Alltag heikle Situationen und Konflikte zu meistern. Aufgrund theoretischer Grundlagen eines erfolgreichen Konfliktmanagements reflektieren Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten und erkennen Verbesserungsmöglichkeiten. Sie sind sensibilisiert auf erste Anzeichen von Konflikten und sind fähig, deren Ursachen in Ihrem Team zu analysieren und mit entsprechenden Techniken zu bewältigen.
Konflikte lassen sich leichter in einer Coachinghaltung moderieren. Sie erkennen die Vorteile der Coachinghaltung für Ihre Führungsarbeit und bei der Begleitung von Lernenden und haben Gelegenheit, diese zu trainieren.

Einführung in die Intervision
Nach Abschluss des Kurses erfolgt die Einführung in die Intervision, auch kollegiale Beratung genannt. Die Teilnehmenden beraten sich strukturiert und unter Einhaltung bestimmter Regeln. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln, unterstützen sich gegenseitig durch Einbringen ihrer individuellen Erfahrungen. Damit erweitern sie ihr Fachwissen und ihre Handlungskompetenz. Nach der Einführung sind die Teilnehmenden in der Lage, bei Bedarf eine eigene Intervisionsgruppe zu bilden, die ohne externe Begleitung funktioniert.


Zielgruppe
Berufsbildende und Berufsbildungsverantwortliche. Mitarbeitende aus dem pädagogischen und sozialen Berufsfeld und dem Gesundheitsbereich, die bereits eine Führungsverantwortung innehaben oder in Zukunft übernehmen werden.

Kursleitung
Isabelle Hinni | profilplus GmbH Bern, Unternehmensberaterin, Coach MAS SOC/BSO
Alexandra Herren | profilplus GmbH Bern, MAS Leadership and Changemanagement

Kosten
1440.00 CHF (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
14

Anmeldeschluss
24.09.2024

15.10.2024

09:00 - 17:00

Noch genügend Plätze frei

Anmelden
nach oben