Komplettes Kursangebot

Unser Kursangebot auf einen Blick

Ob Fachwissen vertiefen, neue Kompetenzen erlangen oder sich persönlich weiterentwickeln – in unseren Kursen finden Sie das passende Angebot. Entdecken Sie praxisnahe Weiterbildungen und investieren Sie in Ihre Zukunft.

Leadership: Menschen führen und stärken, Zusammenarbeit erfolgreich gestalten - 4½ Tage

Praxisnahe Impulse, die Wirkung zeigen

Übernehmen Sie Verantwortung, motivieren Sie Mitarbeitende und Lernende, und fördern Sie eine starke Zusammenarbeit! 
Führungsarbeit ist vielseitig und komplex. Mit der Weiterbildung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Führungsrolle und Ihr Führungsverhalten zu reflektieren und zu optimieren. In den vier Kurstagen werden die Kernpraktiken des Leadership praxisorientiert bearbeitet. Am fünften Kurstag (½ Tag) erfolgt eine Einführung in die Intervision, auch kollegiale Beratung genannt.

Kurstag 1: Selbstkenntnis
Führungserfolg ist von vielfältigen Einflüssen abhängig. Die Persönlichkeit der Führungsperson ist ein grundlegender Faktor zum Erfolg. Sie befassen sich mit Einstellungen, Werten, Motiven und Zielen. Sie erkennen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrer Führungskompetenz.

Kurstag 2: Authentisch führen und stärken
Was heisst „führen“? Sie setzen sich mit den grundlegenden Aspekten der Führungsverantwortung auseinander, kennen die zentralen Führungsaufgaben und wissen, wie Sie diese im Arbeitsalltag umsetzen können.

Kurstag 3: Klar und wirksam kommunizieren
Das zentrale Führungsinstrument, Ihre persönliche Kommunikationsfähigkeit, steht im Zentrum dieses Kurstages. Sie lernen grundlegende Aspekte der Kommunikation und der Information kennen und wenden die wichtigsten Kommunikationstechniken in den gängigsten Gesprächssituationen des Führungsalltags an.

Kurstag 4: Konflikte erkennen und konstruktiv lösen
Bei Ihrer Führungs- und Begleitungsarbeit haben Sie im Alltag heikle Situationen und Konflikte zu meistern. Aufgrund theoretischer Grundlagen eines erfolgreichen Konfliktmanagements reflektieren Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten und erkennen Verbesserungsmöglichkeiten. Sie sind sensibilisiert auf erste Anzeichen von Konflikten und sind fähig, deren Ursachen in Ihrem Team zu analysieren und mit entsprechenden Techniken zu bewältigen. Konflikte lassen sich leichter in einer Coachinghaltung moderieren. Sie erkennen die Vorteile der Coachinghaltung für Ihre Führungsarbeit und bei der Begleitung von Lernenden und haben Gelegenheit, diese zu trainieren.

Kurstag 5 (Halbtag): Einführung in die Intervision
Nach Abschluss des Kurses erfolgt die Einführung in die Intervision, auch kollegiale Beratung genannt. Die Teilnehmenden beraten sich strukturiert und unter Einhaltung bestimmter Regeln. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln, unterstützen sich gegenseitig durch Einbringen ihrer individuellen Erfahrungen. Damit erweitern Sie Ihr Fachwissen und Ihre Handlungskompetenz. Nach der Einführung sind die Teilnehmenden in der Lage, bei Bedarf eine eigene Intervisionsgruppe zu bilden, die ohne externe Begleitung funktioniert.

Zielgruppe
Berufsbildende und Berufsbildungsverantwortliche
Mitarbeitende aus dem pädagogischen und sozialen Berufsfeld und dem Gesundheitsbereich, die bereits eine Führungsverantwortung innehaben oder in Zukunft übernehmen werden
Interessierte Personen aus weiteren Berufsfeldern

Kursleitung
Isabelle Hinni | profilplus GmbH Bern / Unternehmensberaterin, Coach MAS SOC/BSO
Alexandra Herren | profilplus GmbH Bern / MAS Leadership and Changemanagement

Ort
Kursraum profilplus Bern, Militärstrasse 50

Dauer
4½ Tage

Kosten
1575.00 CHF (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
14

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
MI 22.10.2025, 09.00-17.00
DO 23.10.2025, 09.00-17.00
DI  04.11.2025, 09.00-17.00
DI 18.11.2025, 09.00-17.00
DO 04.12.2025, 08.30-12.00
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2. Semester (Frühling)
DI 24.02.2026, 09.00-17.00
MI 25.02.2026, 09.00-17.00
DI 17.03.2026, 09.00-17.00
DI 31.03.2026, 09.00-17.00
MI 22.04.2026, 08.30-12.00
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Der Notfallkoffer für Konfliktgespräche - 2 Tage

Praktische Werkzeuge für den Ausbildungsalltag

Der Ausbildungsalltag bringt fordernde Gesprächssituationen mit sich. In diesem Kurs erhalten Sie praxisnahe Werkzeuge, um Gespräche bewusst zu lenken, Missverständnissen vorzubeugen und sich nicht zu verstricken. Sie lernen Strategien zur Klärung und Zielformulierung, damit Sie auch in angespannten Momenten wendiger reagieren können. Damit gewinnen Sie Sicherheit, Handlungsspielraum und können Ihre Kommunikationskompetenz für schwierige Gespräche gezielt erweitern.
Dieser Kurs orientiert sich am Lehrmittel der Lernenden. So ziehen Sie und die Lernenden am gleichen Strick!

Lesen Sie mehr zu diesem Kurs im Interview mit Christine Bregy

Ziele
Sie können die Instrumente sofort im Ausbildungsalltag anwenden und fühlen sich ermutigt Konfliktgespräche anzugehen. Das heisst, Sie
• kennen Methoden, um Konflikte einladend ansprechen können.
• kennen Strategien, um konstruktive und verbindliche Ziele für Ausbildende zu setzen.
• können Techniken anwenden, welche Konflikte vorbeugen und verstrickte Situationen klären.
• verfügen über Werkzeuge, mit denen sie zukünftig in schwierige Gespräche gehen können.
• haben Strategien für den Umgang mit den häufigsten Herausforderungen von Lernenden in sozialen Berufen.

Inhalte
Darstellung und Übung von Instrumenten für Konfliktgespräche im Ausbildungsalltag:
• Grundlagen einer offenen Gesprächskultur
• Leitlinien der Konfliktkommunikation, die Orientierung und Klärung ermöglichen
• Strategien klarer und motivierender Zielformulierungen
• Prototypische Gespräche mit Lernenden: z.B. Probezeitgespräch, Bildungsbericht/Semesterrückblick, Gefährdung Lehrabbruch

Zielgruppe
Berufsbildende, Bildungsverantwortliche und weitere Interessierte

Kursleitung
Christine Bregy | Psychologin lic. phil., Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin, Ausbilderin FA

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
2 Tage (ca. 1 Monat Umsetzungszeit zwischen den 2 Kurstagen)

Kosten
CHF 660.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
12

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
DO 30.10.2025, 09.00-17.00
DO 27.11.2025, 09.00-17.00

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Raus aus dem Hamsterrad - rein in die eigene Kraft - 2 Tage

Techniken zur Erhöhung der Resilienz und Selbstwirksamkeit

Wie können Sie andere gut begleiten, ohne sich selbst zu verlieren? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre persönlichen Stressmuster erkennen, Ihre innere Widerstandskraft stärken und in herausfordernden Situationen handlungsfähig bleiben. Sie erhalten praxisnahe Übungen für spezifische Situationen, welche Ihre Resilienz nachhaltig erweitern. Die Übungen sind leicht in den Alltag zu integrieren und sofort einsetzbar.

Lesen Sie mehr zu diesem Kurs im Interview mit Christine Bregy

Ziele
Sie
• fühlen sich gestärkt und zentrierter.
• kennen relevante neue wissenschaftliche Forschungen zu Stress und Resilienz.
• können Methoden zur Selbstregulierung vor und nach stressigen Momenten anwenden.
• können Techniken einsetzen, welche Ihre Stressresistenz erhöhen und Ihre Resilienz erweitern.
• können Ihr Nervensystem von Blockaden befreien und so zusätzliche Ressourcen schaffen.

Inhalte
• Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Stress, Entspannung und Resilienz
• Erkenntnisse und Techniken zur Verbesserung des Vagusnervs und Neuvernetzung des Nervensystems
• Grundlagen und Techniken zum Lösen bestehender Blockaden
• Methoden zum gezielten Einstimmen auf uns und andere Menschen

Zielgruppe
Berufsbildende, Bildungsverantwortliche und weitere Interessierte
Teams in familien- oder schulergänzenden Betreuungsangeboten, Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigung oder Menschen im Alter, Schulen oder andere interessierte Organisationen beachten bitte die Ausschreibung bei den Teamweiterbildungen

Kursleitung
Christine Bregy | Psychologin lic. phil., Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin, Ausbilderin FA

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
2 Tage (ca. 1 Monat Umsetzungszeit zwischen den 2 Kurstagen)

Kosten
CHF 660.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
12

Kursdaten
2. Semester (Frühling)
MI 22.04.2026, 09.00-17.00
MI 20.05.2026, 09.00-17.00

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Wie fit bin ich beim Ausbilden? - ½ Tag

Kompetent und gesund ausbilden

Wünschen Sie sich Zeit, um sich mit Ihrem Wissen und Handeln als Berufsbildende/Praxisausbildende auseinanderzusetzen?
Dieser Kurs bietet einen Rahmen, in dem Sie sich in der Begleitung von Auszubildenden reflektieren können. Der Kurs unterstützt Sie dabei zu erkennen, in welchen Aufgaben Sie sich sicher fühlen und wo Sie an Grenzen stossen: fachlich und in Ihrer Selbstsorge.

Ziele
Sie
• setzen sich aktiv mit Ihrem Wissen und Handeln als Berufsbildende/Praxisausbildende auseinander.
• werden sich ihrer Ressourcen und Belastungen bewusst und erhalten Impulse, wie Sie sich Sorge tragen und gesund bleiben.
• planen Massnahmen, die Sie in der Weiterentwicklung als Berufsbildende/Praxisausbildende unterstützen.

Inhalte
• Ich als berufsbildende/praxisausbildende Person und die damit verbundenen Aufgaben
• Erkunden des aktuellen Standes im Wissen und Handeln, bei mir persönlich und in meinem Betrieb
• Impulse zur Selbstsorge
• Ermitteln von Möglichkeiten, wie ich Lücken und Schwachstellen angehen kann

Zielgruppe
Berufsbildende und Praxisausbildende von sozialen Berufen (EBA, EFZ, HF)

Kursleitung
Caroline Witschard | Master in Erziehungswissenschaft; verschiedene Tätigkeiten in der Berufsbildung, im Vorschul- und Schulbereich, in der Weiterbildung und Beratung sowie in der Gesundheitsförderung

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
½ Tag

Kosten
CHF 190.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
12

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
DO 11.09.2025, 08.30-12.00
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2. Semester (Sommer)
DO 18.06.2026, 08.30-12.00
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Handlungskompetenzorientierung in der FaBe-Ausbildung - ½ Tag

Von der Theorie zur Praxis

Seit der neuen Bildungsverordnung (BiVo 2021) wird dem handlungskompetenzorientierten Ausbilden viel Gewicht gegeben. In diesem Kurs wird das Konzept durchleuchtet und Sie erhalten Inputs für dessen Umsetzung in Ihrem Ausbildungsbetrieb.
Durch die Stärkung der Handlungskompetenzen lernen die Lernenden Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientierten, fachgerecht und flexibel auszuführen.

Ziele
Sie
• lernen den Hintergrundgedanken und das Potenzial des handlungskompetenzorientierten Ausbildens kennen.
• sind vertraut mit der Handlungskompetenzorientierung und der konkreten Umsetzung in der FaBe-Ausbildung.
• können die Umsetzungsinstrumente handlungsorientiert einsetzen.
• sind sich der eigenen vorbildhaften Haltung im handlungskompetenten Arbeiten bewusst.

Inhalte 
• Grundlagenwissen zur Handlungskompetenzorientierung 
• Vorgehensweise, wie Lernende in die Handlungskompetenzorientierung eingeführt und darin begleitet werden
• Integration der Handlungskompetenzorientierung in den betrieblichen Ablauf und in die Ausbildungsinstrumente (SAVOIRSOCIAL)

Hinweis: Die Grundlagen zu Lerndokumentationen, Bildungsbericht oder Time2Learn werden vorausgesetzt. Für das vertiefte Arbeiten mit den Ausbildungsinstrumenten im Time2Learn und den Formularen von Savoirsocial beachten Sie unsere Kurse: Ausbildungsinstrumente FaBe: Lerndokumentation und Ausbildungsinstrumente FaBe: Bildungsbericht

Zielgruppe
Berufsbildende und Bildungsverantwortliche FaBe, die bereits die Schulung zur BiVo besucht haben oder sich das Grundlagewissen auf der Homepage der OdA Soziales erworben haben

Kursleitung
Bettina Rotach | dipl. Erwachsenenbildnerin HF, dipl. Kleinkinderzieherin, Berufsbildnerin üK, Kursleiterin & Ausbilderin HF

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
½ Tag

Kosten
CHF 190.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
16

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
DI 14.10.2025, 08.30-12.00
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2. Semester (Frühling)
DO 07.05.2026, 08.30-12.00
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Transversale Kompetenzen in der FaBe-Ausbildung - ½ Tag

Von der Theorie zur Praxis

In der Bildungsverordnung (BiVo 2021) zur Ausbildung von FaBe spielt das Anwenden von transversalen Kompetenzen eine wichtige Rolle. In diesem Kurs wird das Konzept durchleuchtet und Sie erhalten Inputs für dessen Umsetzung in Ihrem Ausbildungsbetrieb.
Die transversalen Handlungskompetenzen bilden den Boden, auf dem alle anderen Kompetenzen aufgebaut werden.
Sie stehen somit im Zentrum der FaBe-Ausbildung. Sie lassen sich in jeden Lernauftrag integrieren und werden während der ganzen Ausbildung stetig ausgebaut. Letztlich sind die Lernenden fähig, diese auf andere Situationen im Beruf wie auch im Privaten zu übertragen.

Ziele
Sie
• lernen den Hintergrundgedanken und das Potenzial von transversalen Handlungskompetenzen kennen.
• können die transversalen Kompetenzen in der betrieblichen Berufsbildung implementieren.
• sind sich der eigenen vorbildhaften Haltung betreffend den transversalen Handlungskompetenzen im Alltag bewusst.
• leiten die Lernenden in der betrieblichen Ausbildung so an, dass diese die Bedeutung der transversalen Handlungskompetenzen kennen und nutzen können.

Inhalte
• Grundlagenwissen zu transversalen Kompetenzen
• Vorgehensweise, wie Lernende in die transversalen Kompetenzen eingeführt und darin begleitet werden
• Integration der transversalen Kompetenzen in den betrieblichen Ablauf und in die Ausbildungsinstrumente (SAVOIRSOCIAL)

Hinweis: Die Grundlagen zu Lerndokumentationen oder Time2Learn werden vorausgesetzt. Für das vertiefte Arbeiten mit den Ausbildungsinstrumenten im Time2Learn und den Formularen von Savoirsocial beachten Sie diese Kurse:  Ausbildungsinstrumente FaBe: Lerndokumentation und Ausbildungsinstrumente FaBe: Bildungsbericht

Zielgruppe
Berufsbildende und Bildungsverantwortliche FaBe, die bereits die Schulung zur BiVo besucht haben oder sich das Grundlagewissen auf der Homepage der OdA Soziales erworben haben

Kursleitung
Bettina Rotach | dipl. Erwachsenenbildnerin HF, dipl. Kleinkinderzieherin, Berufsbildnerin üK, Kursleiterin & Ausbilderin HF

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer:
½ Tag

Kosten
CHF 190.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
16

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
DI 14.10.2025, 13.00-16.30
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2. Semester (Frühling)
DO 07.05.2026, 13.00-16.30
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Ausbildungsinstrumente FaBe: Lerndokumentation - ½ Tag

Mit den Praxisaufträgen die Handlungskompetenz der Lernenden fördern

Mit dem handlungskompetenzorientierten Einsatz der Praxisaufträge kann der individuelle Ausbildungsprozess der Lernenden gezielt gefördert werden.
Um diese Aufgabe als berufsbildende Fachperson kompetent umsetzen zu können, vermittelt dieser Kurs praxisnahe Lerninhalte, die den Aufbau und die Vertiefung von Wissen sowie Kompetenzen rund um die Lerndokumentation unterstützen.

Ziele
Sie werden befähigt,
• die Anwendung und Ausführung der fünf Schritte zur Umsetzung der Lerndokumentation zu verstehen und eigene Handlungsspielräume darin zu erkennen.
• eine Lerndokumentation sicher und handlungskompetenzorientiert zu erstellen und zu beurteilen.
• die Lernenden kompetent in der Umsetzung der Praxisaufträge zu begleiten und zu unterstützen.

Inhalte
• Die fünf Schritte zur Umsetzung der Lerndokumentation: Von der Erstellung bis zur Beurteilung der Praxisaufträge
• Umsetzung in time2learn und mit den SAVORSOCIAL-Vorlagen
• Übungsbeispiele und Ideen für eine sichere Anwendung

Zielgruppe
Berufsbildende und Bildungsverantwortliche FaBe

Kursleitung
Bettina Rotach | dipl. Erwachsenenbildnerin HF, dipl. Kleinkinderzieherin, Berufsbildnerin üK, Kursleiterin & Ausbildnerin
Dunja Künzli | Fachfrau Betreuung EFZ, Ausbildungsverantwortliche Kitas Stadt Bern

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
½ Tag

Kosten
CHF 190.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
18

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
DO 20.11.2025, 08.30-12.00
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2. Semester (Sommer)
DO 11.06.2026, 08.30-12.00
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Ausbildungsinstrumente FaBe: Bildungsbericht - ½ Tag

Die Leistung der Lernenden fachgerecht erfassen und bewerten

Der Bildungsbericht spielt eine zentrale Rolle in der Ausbildung, da er nicht nur die Leistungen und das Verhalten der Lernenden dokumentiert, sondern auch die Möglichkeit bietet, die Zusammenarbeit zu reflektieren. Um diese Aufgabe als berufsbildende Fachperson kompetent umsetzen zu können, vermittelt dieser Kurs praxisnahe Lerninhalte, die den Aufbau und die Vertiefung von Wissen sowie Kompetenzen rund um den Bildungsbericht unterstützen.

Ziele
Sie werden befähigt,
• den Bildungsbericht kompetent und sicher anzuwenden.
• die Leistungen der Lernenden mit den aktuellen Ausbildungsinstrumenten gezielt, differenziert und rollenbewusst zu erfassen, sowie zu bewerten.
• Semester- und Qualifikationsgespräche entwicklungsfördernd und kompetent zu führen.

Inhalte
• Ausführung und Anwendung des Bildungsberichts und Semesterrückblicks
• Umsetzung im time2learn und mit den SAVORISOCIAL-Vorlagen
• Professionalität in der Gesprächsführung
• Vorgehen in promotionskritischen Situationen (Gefährdung des Ausbildungserfolgs)
• Beurteilungs- und Bewertungsgrundlagen

Zielgruppe
Berufsbildende und Bildungsverantwortliche FaBe

Leitung
Bettina Rotach | dipl. Erwachsenenbildnerin HF, dipl. Kleinkinderzieherin, Berufsbildnerin üK, Kursleiterin & Ausbildnerin
Dunja Künzli | Fachfrau Betreuung EFZ, Ausbildungsverantwortliche Kitas Stadt Bern

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
½ Tag

Kosten
CHF 190.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
18

Kursdaten
1. Semester (Herbst)
DO 20.11.2025, 13.00-16.30
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2. Semester (Sommer)
DO 11.06.2026, 13.00-16.30
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Wie geht es meinen Lernenden? - ½ Tag

Ausbilden in belasteten Situationen

Immer öfter werden Berufsbildende mit schwierigen Situationen im Umgang mit Lernenden konfrontiert. Gerade auch im Bereich der psychischen Gesundheit ist die Begleitung anspruchsvoller geworden. 
Wie weit reicht der Auftrag von Berufsbildenden? Wie können Lernende auf Schwierigkeiten angesprochen und während ihrer Ausbildung unterstützt werden? Welche Vorgehensweisen bewähren sich, um solche Gespräche einzuberufen und durchzuführen? Wo, wann und bei wem soll Unterstützung eingeholt werden?

Ziele
Sie
• erfahren wie es der Jugend heute geht und was sie beschäftigt.
• setzen sich mit Warnsignalen auseinander.
• üben sich im Ansprechen von Beobachtungen und Sorgen. 
• reflektieren ihre Rolle und ihren Auftrag als Berufsbildende.
• bekommen die Möglichkeit herausfordernde Situationen zu besprechen.
• erhalten Informationen zu den wichtigsten Anlaufstellen.

Inhalte
• Psychische Gesundheit und Umgang mit Stress bei Lernenden in der Schweiz
• Rolle, Berufsauftrag und Verantwortlichkeiten der Berufsbildenden
• Praxisnahe Tools

Zielgruppe
Berufsbildende und Berufsbildungsverantwortliche FaBe, AGS und weitere interessierte Personen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich

Kursleitung
Martina Buchli | Fachmitarbeiterin Prävention der Berner Gesundheit

Ort
OdA Soziales, Freiburgstrasse 123, Bern

Dauer
½ Tag

Kosten
CHF 190.00 (Fixpreis)

Max. Teilnehmende
15

Kursdaten
2. Semester (Frühling)
DI 28.04.2026, 08.30-12.30

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Die Bildungsverordnung FaBe - ½ Tag - online

Grundlagen und Umsetzung der Bildungsverordnung in die Praxis

In der Bildungsverordnung steht die Handlungskompetenzorientierung im Vordergrund. Die Ausbildungsinhalte sind in sechs Handlungskompetenzbereiche gegliedert. Diese wiederum sind in verschiedene Handlungskompetenzen unterteilt. Jede Handlungskompetenz beginnt mit einer typischen Arbeitssituation. Dies hilft, die Kompetenz in den Arbeitsalltag der Fachperson Betreuung einzuordnen. Eine weitere Präzisierung der Kompetenz wird durch die Definition der Leistungsziele pro Lernort erreicht.

Ziele
Sie
• sind über die Bildungsgrundlagen informiert.
• werden in die Handlungskompetenzorientierung eingeführt.
• kennen die Umsetzungsinstrumente für die Ausbildung.
• können die nötigen Vorbereitungen für die Ausbildung ihrer Lernenden treffen.

Inhalte
• Übersicht über die Inhalte der Ausbildungsgrundlagen
• Bildungsverordnung, Bildungsplan, Ausbildungsprogramm Betrieb, Umsetzungsinstrumente, Kurzinfo über die Umsetzungsdokumente der anderen Lernorte
• Erläuterung der wesentlichen Unterschiede zum alten Recht
• Einführung in die Handlungskompetenzorientierung
• Einführung in die Übersicht der Handlungskompetenzen sowie den gesamten Aufbau des Bildungsplanes
• Lernortkooperation
• Unterschiede in den Fachrichtungen
• Übersicht über das neue Qualifikationsverfahren

Zielgruppe
Berufsbildende FaBe aller Fachbereiche

Kursleitung
Martin Ulrich | geschulter Multiplikator neue BiVo FaBe, Sozialpädagoge HF
Jasmin Wirz | geschulte Multiplikatorin neue BiVo FaBe, Prüfungsleiterin QV, Kleinkindererzieherin KKE

Ort
Die Schulung wird online durchgeführt

Dauer
½ Tag

Kosten
kostenlos

Max. Teilnehmende
40

Kursdaten
2. Semester (Frühling)
DO 12.03.2026, 09.00-12.00
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